Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Anmeldung

Für alle vom Bildungswerk durchgeführten Veranstaltungen ist eine verbindliche, schriftliche Anmeldung erforderlich. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere AGB und die darin genannten Stornobedingungen. Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der Gebühr, die bis 2 Wochen vor Veranstaltungs- oder Kursbeginn überwiesen sein muss.

Unsere Bankdaten:
KD-Bank
IBAN: DE55 3506 0190 1011 1400 13
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: BW + Kurs-Nr. + Nachname

Die Angaben zu Anmeldungen und Kontoverbindung für die Kurse in der Außenstelle Borbeck finden Sie auf der 1. Seite der Kirchengemeinde Borbeck.

Eine Anmeldebestätigung erfolgt nicht. Sie erhalten nur Nachricht, wenn der gewünschte Kurs ausgebucht ist oder wegen Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl nicht stattfindet.

Ausfall

Sollte die Mindestanzahl an Teilnehmenden nicht erreicht werden, Referenten oder Kursleitung erkrankt sein oder andere wichtige Gründe vorliegen, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. Wir informieren Sie umgehend schriftlich, telefonisch oder per E-Mail. Bereits gezahlte Teilnehmergebühren erstatten wir zurück.

Beratung

Eine Beratung erhalten Sie persönlich oder telefonisch bei den Mitarbeitenden der Zweigstelle zu unseren Öffnungszeiten. Um ganz sicher zu gehen, sollten Sie einen Termin vereinbaren.

Beschwerden

Ist eine Veranstaltung nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen oder fühlen Sie sich nicht ausreichend betreut? Dann können Sie sich persönlich oder schriftlich an die Leitung der Zweigstelle wenden. Ihre Beschwerde können Sie auch schriftlich oder mündlich gegenüber der Kursleitung formulieren. Die Kursleitung wird diese Beschwerde dann an die Leitung der Zweigstelle weiterleiten. Wir bestätigen Ihnen den Eingang der Beschwerde und werden nach einer Lösung für das benannte Problem suchen.

Datenschutz

Die von Ihnen bei der Anmeldung gemachten Angaben behandeln wir strikt vertraulich. Sofern Sie den entsprechenden Passus auf dem Anmeldeformular unterschreiben, erklären Sie sich einverstanden, über zukünftige Fortbildungen und Veranstaltungen des Ev. Bildungswerks informiert zu werden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Der Widerruf ist an folgende Adresse zu richten: Ev. Bildungswerk, III. Hagen 39, 45127 Essen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

Ermäßigung

Eine Ermäßigung kann für Seminare gewährt werden, die im Haus der Kirche, III. Hagen 39, stattfinden. Max. werden 2 Kurse pro Person je Halbjahr ermäßigt. Eine wiederholte Gebührenreduzierung für den gleichen Kurs ist nicht möglich. Eine Ermäßigung wird gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises gewährt:

  • in Höhe von 30% für Schüler/innen, Studierende, Auszubildende sowie für Teilnehmende am Bundesfreiwilligendienst bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres
  • in Höhe von 50% für Bezieher/innen von Leistungen nach Hartz IV.

Bei einer Kostenübernahme durch Dritte entfällt die Ermäßigung. Auf Teilnehmergebühren für Studienfahrten, Exkursionen, Bescheinigungen können keine Ermäßigungen gewährt werden.

Haftung

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir eine Haftung für Diebstahl, Schäden oder Verlust von Wertgegenständen im Rahmen einer Veranstaltung nicht übernehmen können. Bitte achten Sie auf Ihre Wertgegenstände.

Seminarfreie Zeiten

Vom 23.10. bis 04.11. und vom 27.12.2017 bis 06.01.2018 (Schulferien) finden keine Veranstaltungen statt, sofern nicht ausdrücklich benannt. Ebenso nicht am sogenannten Brückentag, d. h. Montag, 02.10.2017.

Stornobedingungen

Nach Eingang Ihrer Anmeldung beim Bildungswerk haben Sie das Recht, innerhalb von 14 Tagen Ihre Vertragserklärung schriftlich zu widerrufen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist Stornierungen nur schriftlich und in angemessener Zeit vor Beginn der Veranstaltung anerkennen können. Die nachfolgenden Stornobedingungen sollen das finanzielle Risiko zwischen uns und unseren Teilnehmenden in fairer Weise regeln.

Bei Abmeldungen bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung berechnen wir keine Stornogebühr. Bei Abmeldungen innerhalb von 13 Tagen vor Beginn der Veranstaltung oder Nichtteilnahme ohne Abmeldung berechnen wir den vollen Teilnahmebeitrag. Diese Regelung gilt unabhängig vom Grund der Abmeldung bzw. der Nichtteilnahme! Die Gebühr entfällt dann, wenn Sie uns einen geeigneten Ersatzteilnehmer/eine geeignete Ersatzteilnehmerin nennen oder wir den Platz - zum Beispiel über eine Warteliste - anderweitig vergeben können.

Diese Stornobedingungen beziehen sich sowohl auf den Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung als auch auf die anfallenden Kosten für Verpflegung und Unterkunft, sofern wir gegenüber dem Tagungshaus entsprechende Stornoverpflichtungen eingegangen sind.

Für einzelne Veranstaltungen gelten besondere Geschäftsbedingungen, auf die in dem jeweiligen Veranstaltungsprogramm ausdrücklich hingewiesen wird.

Für Studienreisen und mehrtägige Seminare im Haus am Turm gelten gesonderte Bedingungen, die dem jeweiligen Flyer zu entnehmen sind.

Teilnahmeberechtigung

Grundsätzlich sind alle interessierten Menschen ab dem 16. Lebensjahr berechtigt, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Für einige Veranstaltungen erwarten wir bestimmte Teilnahmevoraussetzungen oder Vorkenntnisse. Diese Voraussetzungen oder Vorkenntnisse sind in der Kursbeschreibung genannt. Für Studienreisen gelten gesonderte Bedingungen, die dem jeweiligen Flyer zu entnehmen sind.

Teilnahmebescheinigung und Zertifikate

Eine Teilnahmebescheinigung oder ein Zertifikat erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung durch die Kursleitung nur bei Veranstaltungen, die entsprechend gekennzeichnet sind.

 

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